GENERELLES & AGB

Was Sie für Ihr Event noch wissen sollten


Hier beantworten wir Ihnen gerne ein paar häufig gestellte Fragen und geben Ihnen einige Grundinformationen, die für Ihre Planung in unserer Eventlocation und Hochzeitslocation Köln wichtig sein können.

Mietumfang:

In den genannten Mietpreisen sind folgende Leistungen enthalten:

  • ein Eventleiter des Schokoladenmuseums
  • Bereitstellung des vorhandenen Mobiliars
  • je eine Theke in der Bel Etage oder im Grand Café
  • die Endreinigung der Veranstaltungslocation
  • Verbrauchsnebenkosten

Anfangszeiten:

  • Bel Etage: Jederzeit
  • Panorama-Restaurant: ab 18 Uhr

Der Beginn Ihres Events im Panorama-Restaurant, im Atrium und in der Schokoladenfabrik richtet sich nach den Schließzeiten des Museums. Davor bieten wir Ihnen und Ihren Gästen aber bereits eine Vielzahl an möglichen Programmpunkten parallel zur Museumsöffnung. Veranstaltungen in der Bel Etage sind davon unabhängig, da sie nicht innerhalb der Ausstellungsräume liegt. Eventuelle Auf- und Abbauarbeiten müssen im Vorfeld mit uns vereinbart werden.

Service:

Der Service ist in unseren Speisen- und Getränkepreisen generell inbegriffen. Von 1.00 Uhr bis 3.00 Uhr fallen für unseren erhöhten Service- und Aufräumaufwand 200€ (Bel Etage) bzw. 250€ (Restaurant) pro angefallene Stunde an.
Eine weitere Verlängerung bis max. 5.00 Uhr ist möglich, diese muss vorher angemeldet werden und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Gästezahl:

Bitte teilen sie uns die verbindliche Personenzahl bis spätestens acht Werktage vor der Veranstaltung mit. Spätere Reduzierungen können bei der Abrechnung leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Mindestumsatz:

Bitte beachten Sie, dass der Mindestumsatz für die Nutzung der Räumlichkeiten an Freitag- und Samstagabenden 5.000€ beträgt.

Kinder:

Kinder bis zum Alter von 6 Jahren sind bei uns frei. Für Kinder bis 12 Jahre berechnen wir 50% der genannten Buffet- und Menüpreise.


Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf 

AUSSTATTUNG VERANSTALTUNGRÄUME

Alles da!


In unserer Eventlocation in Köln am Rhein halten wir einen großen Bestand an Einrichtungsgegenständen für Sie bereit. Sollten Sie zusätzlich zu dem unten aufgeführten Inventar noch weitere Möbel oder Gegenstände benötigen, so stellen wir gerne den Kontakt mit entsprechenden Mietagenturen für Sie her.

Tische:

Bel Etage

  • 8 runde Banketttische (Ø 150 cm) für 6 - 8 Personen und
  • 3 runde Banketttische (Ø 180 cm) für 8 - 10 Personen

Restaurant

  • bis zu 48 eckige Tische (83 x 83cm) für 4 Personen

Allgemein:

  • 250 Bankettstühle
  • 15 Stehtische.

Technische Ausstattung:

Unsere Räumlichkeiten verfügen über genügend Steckdosen.
Folgende Starkstromanschlüsse sind vorhanden:

  • Bel Etage 16 / 32 A
  • Restaurant 16/ 32 / 64 A

Klavier:

In der Bel Etage steht für Sie ein Klavier bereit, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

  • Bereitstellungskosten € 80,00
  • Klavierstimmer € 120,00

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf 

 

AGB

Alles was recht ist


Wenn Sie in unserer Eventlocation und Hochzeitslocation Köln ein Event durchführen, gelten die folgenden Regeln. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit diese zu lesen!

 

Allgemeine Vertragsbedingungen für Veranstaltungen im Kölner Schokoladenmuseum

Vermieter:

Schokoladenmuseum Gastronomie GmbH, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln

§ 1 Mietgegenstand, Mietumfang

  1. Dem Mieter steht das in dem gemieteten Veranstaltungsraum vorhandene Mobiliar zur Verfügung. Die jeweilige Ausstattung ist im Internet unter www.schokoladenmuseum-event.de (Rubrik „Infos“ / „Generelles“) einsehbar.
  2. Die Raummiete ist keine Ganztagesmiete, sondern bezieht sich auf die geplante Veranstaltungsdauer.
  3. Der Veranstaltungsraum darf bis 1:00 Uhr genutzt werden. Eine Verlängerung bis 3.00 Uhr ist ohne vorheriger Anmeldung möglich.Dafür fallen für unseren erhöhten Service- und Aufräumaufwand 200€ (Bel Etage) bzw. 250€ (Restaurant) pro angefangene Stunde an. Eine weitere Verlängerung bis 5.00 Uhr muss vorher angemeldet werden und ist mit weiteren Kosten verbunden.
  4. Vom Mieter mitgebrachte Gegenstände (z.B. Musikanlagen) müssen bis spätestens 9:00 Uhr des nächsten Morgens aus den Räumen des Schokoladenmuseums abgeholt werden.
  5. Bei Veranstaltungen die dazu genutzt werden sollen um gesellschaftliche oder politische Positionen zu vertreten ist der Veranstalter verpflichtet im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung den Vermieter darüber zu informieren. Der Vermieter behält sich in einem solchen Fall vor die Position mit dem Leitbild und den gesellschaftlichen Positionen des Museums abzustimmen und die Veranstaltung möglicherweise abzulehnen. Wenn der Veranstalter die vorvertragliche Information und den Austausch darüber unterlässt hat der Vermieter ein einseitiges Rücktrittsrecht vom Vertrag.

§ 2 Miete und Bewirtung

  1. Die Buchung eines Veranstaltungsraumes verpflichtet den Mieter zur Inanspruchnahme der Hausgastronomie des Schokoladenmuseums. Die gastronomischen Angebote sind im Internet unter www.schokoladenmuseum-event.de einsehbar. Spätestens sechs bis vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden die Bewirtungsdetails, insbesondere die Auswahl der Speisen, Getränke und deren Preise gemeinsam festgelegt. Der Mieter erhält hierüber eine verbindliche Auftragsbestätigung, in der u. a. der für die gebuchte Personenanzahl vorläufige Endpreis ausgewiesen wird. Saisonale Schwankungen bei Lebensmittelpreisen können auftreten und dadurch auch unsere Preise bis zu diesem Zeitpunkt beeinflussen.
  2. Die Speisen- und Getränkepreise sind für Veranstaltungen mit mindestens 35 Personen kalkuliert. Bei weniger Teilnehmern werden die Personalkosten gesondert berechnet.
  3. Aus hygienerechtlichen Gründen ist es nicht gestattet, die nicht verzehrten Speisen mitzunehmen. Hintergrund hierfür ist die EU-Hygieneverordnung, nach der die Kühlkette für kühlbedürftige Lebensmittel an keiner Stelle unterbrochen werden darf. Eine ausreichende Kühlung der Lebensmittel ist bei einer Buffetausgabe nur für den Zeitraum der Ausgabe gewährleistet. Bei Unterbrechung der Kühlkette kann ein Gesundheitsrisiko bestehen.
  4. Der Mindestumsatz für die Nutzung der Räumlichkeiten an Freitag- und Samstagabenden beträgt 5.000€. Wird dieser Mindestumsatz nicht erzielt, stellen wir den bestehenden Differenzbetrag in Rechnung. Zur Errechnung des gastronomischen Mindestumsatzes werden von uns ausschließlich Speisen und Getränke berücksichtigt.
  5. Tätigkeiten außerhalb der reinen gastronomischen Bewirtung (zum Beispiel Waren- bzw. Materialannahmen, Dekorationen, Einlagerung und Tischplanerstellung) sind Sonderleistungen und werden separat abgerechnet.
  6. Bei Getränke-Abrechnung nach Verbrauch erhält der Mieter jederzeit die Möglichkeit, den Getränkeverzehr in Form des geführten Verzehrzettels, sowie leerer Flaschen und Fässer an der Getränketheke einzusehen und am Ende zu fotografieren. Der Mieter trägt die Beweislast für den tatsächlichen Verzehr auf seiner Veranstaltung.

§ 3 Zahlungsmodalitäten, Zurückbehaltungsrecht

  1. Mit der Buchungsbestätigung erhält der Mieter eine Mietrechnung, die er innerhalb von 10 Tagen auf das Konto des Vermieters zu zahlen hat.  
  2. Zahlt der Mieter die Miete nicht rechtzeitig, hat der Vermieter das Recht, das Mietverhältnis einseitig zu kündigen. 
  3. Nach der Veranstaltung erteilt der Vermieter dem Mieter eine Abrechnung der gastronomischen Leistung, in der die Speisen, Getränkepauschale bzw. Einzelgetränke und evtl. Zusatzleistungen abgerechnet werden.

§ 4 Kosten bei Stornierung oder Reduzierung der angemeldeten Personenzahl

  1. Storniert der Mieter die Veranstaltung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn, fällt keine Entschädigung für den ausgefallenen Gastronomieumsatz an. Die Zahlungspflicht der Raummiete bleibt jedoch bestehen.
  2. Storniert der Mieter die Veranstaltung bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstermin, sind vom Mieter die Raummiete vollständig und pro angemeldeter Person eine Entschädigung von 25,00 € netto = 29,75 € brutto zu zahlen.
  3. Storniert der Mieter weniger als 8 Tage vor dem Veranstaltungstermin, sind die Raummiete und die vereinbarten Bewirtungsleistungen in Höhe des vorläufigen Endpreises gemäß Auftragsbestätigung vollständig zu zahlen.
  4. Wird eine Reduzierung der angemeldeten Personenzahl bis spätestens 8 Tage vor dem Veranstaltungstermin schriftlich mitgeteilt, werden bei einer Unterschreitung um bis zu 10 % für die nicht erschienen Personen keine Bewirtungskosten berechnet. Bei einer Unterschreitung um mehr als 10 %, ist für die weiteren nicht erschienen Personen jeweils eine Entschädigung von 15,00 € netto = 17,85 € brutto zu zahlen.
  5. Eine weniger als 8 Tage vor der Veranstaltung gemeldete Personenzahlreduzierung kann nicht mehr berücksichtigt werden; es ist der volle aus der Auftragsbestätigung ersichtliche vorläufige Endpreis zu zahlen.
  6. Der Vermieter bemüht sich, den Schaden gering zu halten. In allen vorgenannten Fällen bleibt dem Mieter der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermieter ein die Entschädigung unterschreitender Schaden entstanden ist.

§ 5 Ansprüche bei Mängeln und Haftung

  1. Beanstandungen/Mängelrügen müssen unmittelbar und rechtzeitig auf der Veranstaltung dem Vermieter bzw. dessen Bevollmächtigten mitgeteilt werden, um dem Vermieter die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben.
  2. Der Mieter haftet für alle Schäden, die er selbst, seine Erfüllungsgehilfen, Gäste oder Dritte schuldhaft verursachen. Haftet der Mieter hiernach, hat er den Vermieter von etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen. Der Mieter ist verpflichtet, jeden Schaden am Mietgegenstand dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen.
  3. Der Vermieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet er nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Dies sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Mieter regelmäßig vertrauen darf. Von diesem Haftungsausschluss unberührt bleibt die Haftung für schuldhaft herbeigeführte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  4. Die vereinbarten Leistungen sind verbindlich, es sei denn, das Schokoladenmuseum oder seine Dienstleister werden an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen durch Eintritt unvorhersehbarer, außergewöhnlicher Umstände, die sie trotz der zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnten, oder durch höhere Gewalt daran gehindert. Etwaige hieraus abgeleitete Schadenersatzansprüche des Kunden entfallen.

§ 6 Schriftform, Teilunwirksamkeit, Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Mündliche Abreden sind bis zur schriftlichen Bestätigung unverbindlich. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Die Abänderung dieser Schriftformvereinbarung kann ebenfalls nur schriftlich erfolgen.
  2. Im Falle der (Teil-) Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrags bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und des Vertrags insgesamt hiervon unberührt.
  3. Erfüllungsort ist für beide Seiten Köln.
  4. Bei Kaufleuten ist Gerichtsstand für beide Seiten Köln.

Bei Stand: März 2017

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